DRYNEEDLING


DryNeedling ist eine großartige Ergänzung zu einer Pferdephysiotherapie - oder Pferdeosteopathie - Behandlung.

Beim DryNeedling werden myofasziale Triggerpunkte (Triggerpunkte in den Muskeln) mit Akupunkturnadeln genadelt und so ganze Muskelketten im Körper gleichzeitig behandelt. Durch den gezielten Einsatz der Nadeln werden die Muskeln gelockert und die Pferdepatienten können sich wieder entspannen und muskuläre Dysbalancen abbauen. 

Der Einsatz der Nadeln ist für das Tier meist komplett schmerzfrei. Bei starken Muskelverspannungen können sich natürlich Schmerzreaktionen beim Pferd zeigen, jedoch werden diese meist innerhalb weniger Momente abgebaut.

Sollte ein Pferd aus Angst, Unruhe oder zu starkem Schmerz die DryNeedling - Behandlung komplett verweigern, können wir diese völlig unproblematisch innerhalb kürzester Zeit abbrechen. 

 

Vor einer DryNeedling - Behandlung, untersuche ich wie üblich das Pferd komplett mit physiotherapeutischen und osteopathischen Behandlungen. Sollte sich dann eine Notwendigkeit bzw.Möglichkeit einer DryNeedling Behandlung ergeben, besprechen und entscheiden wir die Durchführung natürlich gemeinsam. Wie üblich zeige ich Ihnen dann auch, bei welchen Muskeln ich eine Behandlung empfehlen und wie ich diese dann behandeln würde.

 

Bei Fragen zum DryNeedling können Sie mich gerne einfach ansprechen.